Mittwoch, 25. Juni 2014

Beschäftigungsmöglichkeiten in der Klasse

Liebe Grundschulkolleginnen und -kollegen!
Da nun schon das Kennenlernen der Erstklässler ansteht, denke ich auch schon über die Zeit nach den Sommerferien nach.
Daher mein Wunsch nach Austausch zum Thema "Beschäftigungsmöglichkeiten" in der Klasse: Meine Spieleecke sieht nach vier Jahren immer ausgeräubert aus. Viele kleine Spiele haben nicht mehr alle Teile, die Bücher sind veraltet und ich möchte für den Neustart immer gerne etwas Schönes für die Erstis zur Beschäftigung, wenn 45 Minuten mal wieder zu lang sind und die ersten fertigen Kinder sich langweilen...

Daher meine Frage: Welches Material stellt ihr bereit? Habt ihr besondere Ideen für Spiele allein oder mit Partner, die nicht so filigran und mit Kleinteilen sind, noch eine Bauecke? oder sonstige tolle Ideen, die gut ankommen für Kinder, die noch nicht viel Konzentration haben und auch noch nicht lesen können???
Vielleicht entsteht hier ähnlich meiner Vorlesesammlung noch eine Ideensammlung mit sinnvollen "Zwischendurch-Beschäftigungen" für die Kleinen, die ich gerne wieder hier einstelle !?!?
Viele Grüße für den Endspurt des Schuljahres, bei uns noch vier Wochen...
Marion Keil

Kommentare:

  1. Mmm ich geh dann mal durch:
    - Lego-Steine
    - Den Geometrieklickkoffer (Name weiß ich nicht genau) von Betzold
    - Kuscheltiere
    - Uno
    - Twister
    - PlitschplatschPinguin
    - LottiKarotti
    - Murmelbahn

    Das fällt mir spontan von meinen Mäusen ein.
    Achja und
    Matchboxautos ...

    UNDDD Das Highlight meiner Minis (jetzt im zweiten immer noch) Massagetiere. Zur Entspannung. Das kommt super an!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe damals für meinen Klassenblog alle "Spiele" fotografiert, wenn du magst kann ich sie dir schicken... Gruß *valessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Valessa. O ja, das wäre wunderbar...
      Vielen Dank und Grüße
      Marion

      Löschen
    2. Hab mich grad entschieden, weil ich schon öfter mal ne Nachfrage hatte, in meinem Blog dazu nochmal was zu schreiben. :o)

      Löschen
  3. - Bücherecke (gibt ja auch tolle Bücher "nur" zum Anschauen)
    - Mandala Ordner
    - Bügelperlen (immer wieder erstaunlich beliebt)
    - Würfelkasten zum Muster legen

    LG Lilly

    AntwortenLöschen
  4. - Labyrinthe vom Zaubereinmaleins
    - Knete
    - liegende Acht
    - Puzzle

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Sehr beliebt bei den Kindern:

    - Tricky Fingers
    - Glitzersteinssudokus
    - Holz-Geobretter mit Auftragskarten
    - Memory
    - gezinktes Memory
    - Wie leg ichs richtig? (Kallmeyer)
    - Somawürfel bunt und einfarbig
    - große Kiste mit Steckwürfeln
    - Holzbausteine
    - Geo-Klixx
    - Tangram
    - Holzcomputer

    Viel Spaß beim Planen!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen