Samstag, 30. August 2014

Geburtstagsrituale

Für die Kinder in meiner Klasse habe ich zur Dekoration eine einfache Geburtstagshusse für das kommende Schuljahr für den Kinderstuhl genäht:
Die Geburtstagsfeier läuft bei mir immer folgendermaßen ab:
Im Sitzkreis wird eine Kerze vor das entsprechende Kind gestellt, wir singen ein Geburtstagslied (in Klasse1 "Wie schön, dass du geboren bist" und später "Happy birthday to you"), das Geburtstagskind darf die Kerze auspusten und sich dabei etwas wünschen. Ich stelle die Kerze weg für den "Kreis der guten Wünsche". Alle Kinder gehen reihum und nacheinander zum Geburtstagskind, gratulieren mit Handschlag und sagen einen schönen Geburtstagswunsch (bspw. einen schönen Tag, viele Geschenke, tolle Freunde etc.). Dann darf das Kind die Geburtstagshusse den ganzen Tag als kuscheligen Bezug über seinen Stuhl legen...
In der Frühstückspause gibt es dann ausnahmsweise vom Geburtstagskind mitgebrachten Kuchen, Muffins, Spießchen oder ähnliches...
Bei DEPOT habe ich für dieses Jahr auch noch Anstecker mit "Birthday Girl" bzw. "Birthday Boy" gefunden. Diese kann das Kind wenn es möchte den ganzen Tag tragen, so dass auch in der Pause alle anderen Kinder und Lehrerinnen das Geburtstagskind des Tages erkennen können :-)

Schöne Klassengeburtstagsfeiern für euch alle.
Viele Grüße Marion Keil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen