Samstag, 2. August 2014

Literaturtipps Musik Grundschule

Beim Räumen meines Büros sind mir wieder viele tolle Musiklehrbücher in die Hände gefallen, die ich als Tipps gerne hier weitersagen möchte:
Folgende Bücher finde ich direkt einsetzbar:

Zum Kennenlernen aller Instrumente im Stationsbetrieb:
Lernstationen Musik: Instrumente, Persen Verlag von Nicole Weber

Zum Kennenlernen der Noten im Stationsbetrieb:
Lernstationen Musik: Noten, Persen Verlag von Nicole Weber

Ein tolles Liederbuch mit Playback-CDs, mein Standardliedersuchbuch:Klassenhits von Kontakte Musikverlag VBE

Unterrichtsstunden direkt zum Einsetzen:

Rondo 1-4 von Mildenberger Verlag

Musik fachfremd unterrichten -Praxisband von Auer Verlag für Klassen 1/2 oder Klassen 3/4
hier gibt es auch noch einen Grundband

20 x Musik für 45 Minuten von Verlag an der Ruhr, Klassen 1/2 oder Klassen 3/4

Ein Buch mit kompletter Vorbereitung für ein Musical:

Bühne frei für unser Müllmusical von AOL Verlag


Sehr freue ich mich über weitere tolle Buchideen für den Musikunterricht in der Grundschule von euch, jede/r hat ihre/seine Standardwerke, vielleicht können hier noch Tipps ausgetauscht werden!?!?

Auch Erfahrungen mit dem Schulcurriculum Musik finde ich spannend...

Viele Feriengrüße aus Hessen
Marion Keil




Kommentare:

  1. Ich bin absoluter Fan von den Büchern "Kompetenzorientierter Musikunterricht" von Jennifer Joschko, die es für die Klassenstufen 1-3 (und bald auch endlich für Klasse 4) gibt. Sie sind ihr Geld wirklich wert und enthalten eine tolle Mischung aus vielen verschiedenen Bereichen des Musikunterrichts.
    Viele Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      gerade habe ich das Buch "Kompetenzorientierter Musikunterricht" für Klasse 3 erhalten und finde es total klasse!!! Vielen Dank für deinen Tipp. Es ist sehr praxisnah, kompetenzorientiert und enthält Ideen für das ganze Jahr zu allen Bereichen, einfach super.
      Sicher werde ich es oft nutzen..
      Viele Grüße
      Marion

      Löschen
  2. Ich empfehle Buch und CD von
    - "Von Pauken und Trompeten" (Angelika und Dieter Rehm, Persen-Verlag) zur Instrumentenkunde
    - Concerto 1 und 2 (Pesen-Verlag) zum Werkhören
    - Mozart & Co sowie Vivaldi & Co (Auer-Verlag)
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gaby,
      danke für deine Buch- und CD-Tipps. Einige Bücher werde ich mir davon auch besorgen...
      Viele Grüße
      Marion

      Löschen