Dienstag, 21. Oktober 2014

Weitere Adventskalender-Ideen

Da meine Briefidee nur in Klasse 1 bis höchstens 2 einsetzbar ist, hier noch weitere Ideen für einen Adventskalender und auch Bastelideen...

Ab Klasse 2 gibt es von mir einen knobeligen Adventskalender. Zu einem Text ist dort täglich die Lösung zu notieren oder zu malen. Hier der Link zum Anschauen:
Knobeliger Adventskalender

Wer einmal die soziale Seite der Kinder trainieren möchte, für die oder den kann ich den Kalender mit "Guten Taten" empfehlen....

Ihn habe ich ebenfalls bei Niekao veröffentlicht und mit 24 guten Taten kann jedes Kind eine Karte ziehen und an jedem Tag bekommt jemand etwas Gutes getan.
Adventskalender "Gute Taten"

Beide Kalender sind auch mit den Erstellungsdateien veränderbar.

Als weitere Ideen für meinen Kranz als Adventskalender habe ich schon realisiert:

Dicke Sterne von Labbé wie im Link hier. Sie werden angemalt und gefaltet und jeden Tag kann ein Kind einen Stern mit nach Hause nehmen...

Einfache Faltkästchen für größere Kinderhände wie hier vorgestellt.

Die dicken Sterne kann man schlecht füllen, denn dann sehen die Kinder bereits die Überraschung, die auch miniklein sein müsste, in die Schachteln kann je nach Größe eine Überraschung hinein...

Da auch die Frage nach Geschenken für die Adventstage aufkam, möchte ich hier auch noch meine Ideensammlung vorstellen. Weitere Ideen zur Bereicherung meiner Sammlung sind sehr erwünscht :-)

Ideen für Adventskalendergeschenke für die Klasse:
-Pixi-Buchsammlung Weihnachten oder andere kleine Lesehefte
-Radiergummi (cool als Smartphone, Tiere etc.)
-Ausstechform für Plätzchen
-kleiner Flummi
-Stift
-Pappkartonmemory (evtl. in laminierter Version mit Bildern der Kinder der Klasse)
-Schokoladennikolaus
o.ä.

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen wünscht
Marion Keil




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen