Dienstag, 17. März 2015

Böde Ziege, dumme Gans - Bilderbuchgeschichten zu Konfliktsituationen aus dem Kinderalltag

Heute empfehle ich mal keins meiner Bücher ;-) Da ich auch immer in anderen Verlagen schaue, habe ich ein Bilderbuchgeschichtenband gefunden, den ich richtig toll finde und die Kinder lieben ihn gerade in meiner 1. Klasse:

Das Tolle am Buch ist wie ich finde, dass jede der 4 Geschichten aus der Perspektive der Gans und anschließend aus der Perspektive der Ziege erzählt wird. Der Perspektivenwechsel, die Empathie mit anderen und das Verstehen der Situation fällt vielen Kindern schwer und hier wird es so deutlich! "Kannst du jetzt auch nochmal die Ziege lesen!", fragen die Kinder gespannt. Hier kann man richtig ins Gespräch kommen wie es für die andere Seite im Streit ist und die Kinder können auch vorher raten, was die Ziege wohl darüber denkt, nachdem die Gans berichtet hat.

Der Sammelband vom Carlsenverlag als Taschenbuch enthält folgende Geschichten:

- Blöde Ziege/Dumme Gans - eine Geschichte von Streit und Versöhnung

- "Gefunden!", ruft die kleine Gans/ "Verschwunden!", ruft die kleine Ziege - eine Geschichte vom Wegnehmen und Zurückgeben

- Mist, verloren!/ Hurra, gewonnen! - ein Geschichte vom Verlieren und Gewinnen

- Ich war´s echt nicht! - eine Geschichte vom Zugeben und Entschuldigen

Immer wieder zu lernende Basisqualifikationen für Schulanfänger.
Danke an die Autoren Isabel Abedi und Silvio Neuendorf. Ich liebe die wunderschönen bunten Zeichnungen ebenso wie die Kinder....

Viele Empfehlungsgrüße
Marion Keil

Kommentare:

  1. Liebe Marion, die Bücher sind wirklich toll, meine Kinder haben sie geliebt! Wir haben sie als Wende-Buch in Einzelausgaben, da kommen beide Seiten noch deutlicher heraus durchs drehen. Viele Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    ich freu mich, dass du das Buch vorgestellt hat. Ich habe neulich überlegt es zu kaufen - für meinen Ethikunterricht in Klasse 1. Deine positive Beschreibung hat mich jetzt dazu gebracht, das Buch zu bestellen :)
    Liebe Grüße
    Lilli

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin jetzt sehr sehr neugierig! Werde mir das Buch sicherlich kaufen! Danke für deine Vorstellung!
    Liebe Grüße Susanne B.

    AntwortenLöschen