Freitag, 10. Juli 2015

Mathe-Konferenz Klasse 1 - Materialpaket mit Anleitungen und Plakaten fürs Plenum

Für die Vorbereitungen für neue Erstklass-MathelehrerInnen ist heute mein Material bei Niekao Lernwelten erschienen: Für die Erklärungsphasen im Plenum Anleitungen und Material für jeden Tag. Alle Bereiche des Mathematikunterrichts für Klasse 1 werden vorgestellt.



Nachdem ich mir diese Stoffsammlung für meine Arbeit in meiner 1. Klasse angelegt und erfolgreich und sehr entspannt (da ich alle Karten für die täglichen Erklärungs- und Gesprächsphasen bereits parat hatte :-)  ) durchgeführt habe, sind sie nun in Niekao Lernwelten veröffentlicht... Sie sind schulbuchunabhängig, die Themen können natürlich in der Reihenfolge verändert werden. Sowohl für die Erklärung für die ganze Gruppe als auch für Kleingruppen bei unterschiedlichem Lerntempo sind sie einsetzbar.
Da ich die Kinder in ihrem individuellen Tempo in "Einstern" arbeiten lasse, habe ich meist ein Plenum mit der ganzen Klasse angeboten, um sicher zu sein, dass alle Kinder alle Inhalte durchlaufen und auch verinnerlicht haben. Passend zum Tagesthema gab es dann auch eine Hausaufgabe. Doch manchmal habe ich auch das Plenumsmaterial für langsame Kinder zur Nacherklärung oder für schnelle Kinder zur vorbereitenden Erklärung genutzt...

Hier der Link zum Reinschnuppern: Materialpaket Mathe-Konferenz Klasse 1

Viele Grüße an alle, die sich schon auf Klasse 1 vorbereiten und in gespannter Erwartung auf die neuen Schülerinnen und Schüler sind!
Für mich geht es nach den hessischen Sommerferien mit Klasse 2 weiter, doch ich weiß noch wie das war und wie eifrig ich Material suchte und sichtete. Vielleicht für die eine oder andere eine Arbeitserleichterung für den Start ins neue Schuljahr...

Marion Keil


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen