Freitag, 30. Oktober 2015

Weihnachtsideen für das 4. Schuljahr

Hier meine Weihnachtsideen für das 4. Schuljahr:
1. Adventskalender: Im 4. Schuljahr sollen die Kinder jeden Tag eine gute Tat machen. Dazu zieht jedes Kind ein Schild, auf der die gute Tat steht und muss dies für einen Mitschüler tun. Das Material gibt es hier:
Gute Taten - Adventskalenderidee für jeden Tag

2. Adventskalender zum Vorlesen täglich: Hier ist mein Favorit das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke, welches sehr spannend ist...
Bild von www.amazon.de
Hinter verzauberten Fenstern


3. Adventskalender-Bastelei: In diesem Schuljahr falten die Kinder kleine Schachteln mit Deckel. In diese kann ich dann ein kleines Geschenk füllen und sie mit einem schönen Band an unseren grünen Kranz hängen.

4. Fensterschmuck: Im 4. Schuljahr wird es etwas komplexer mit dem Fensterschmuck: Die Kinder können hier mit Vorlagen oder auch selbst gestaltet aus schwarzem Tonpapier "Rahmen" zu weihnachtlichen Motiven aufzeichnen. Diese werden doppelt geschnitten und innen mit Transparentpapier beklebt...


5. Weihnachtswerkstatt: Hier informieren sich die Kinder in Kleingruppen über Weihnachten in einem anderen Land ihrer Wahl und stellen dazu die wichtigsten Bräuche vor. Als Informationsvorlage für die Kinder benutze ich dieses Material, welches alternativ auch täglich als Adventskalender vorgelesen werden kann:

 Weihnachten in Europa

6. Aufführung: Die Kinder denken sich ein Rollenspiel zu ihrem Land aus, welches sie an der Feier für die Eltern oder die Schulgemeinde präsentieren können. Sehr freue ich mich auf diese Aktion, da die Kinder hier immer begeistert und mit sehr vielen kreativen Ideen proben...

P.S.: Wer noch Ideen für Weihnachtsfeste wie ein "Bratapfelfest", Krippenspiel, Weihnachten in anderen Ländern mit Dekorationsvorschlägen, Rezepten, Rahmenprogramm, Liedern etc. sucht, findet diese vier Vorschläge ebenso  wie Festideen für Sommer-, Herbst-, Faschings- und Osterfeste in meinem Erstlingswerk beim Persenverlag:
Bild von www.persen.de

Feste feiern in der Grundschulzeit

Schöne Vorweihnachtstage im 4. Schuljahr wünscht Marion Keil.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen