Dienstag, 27. Oktober 2015

Weihnachtsideen fürs 1. Schuljahr

Hier kommen nun alle Ideen für meine Traditionen im 1. Schuljahr:
1. Adventsgeschichte zum täglichen Vorlesen: Hier kommen meine "Briefe aus dem Winterwald" als tägliche versteckte Überraschung vom verreisten Klassenmaskottchen sehr gut an und ich freue mich täglich über deren Berichte zu den Weihnachtstraditionen, nun beim Weihnachtsmann wohnend, ebenso königlich wie die Kinder!!!!

Hier anzuschauen und zu bestellen: Adventskalender - Briefe aus dem Winterwald

2. Adventskalender- Bastelei mit Geschenk: Wie schon berichtet, hängt bei mir ein mit Zweigen ummantelter Reifen im Klassenraum. Dafür bastelt jedes Kind im 1. Schuljahr einen Nikolausstiefel, den ich mit einem kleinen Schokoladen-Nikolaus fülle. Als Geschenke im Jutesack können sich die Kinder täglich als Geschenk ein Weihnachts-Pixiheft ziehen.
Die Anleitung zum Stiefel basteln findet ihr hier: Bastelidee-Nikolausstiefel im Blog vom letzten Jahr wieder.
Nette Weihnachts-Pixis im 8er-Paket gibt es zum Beispiel hier: Weihnachts-Pixi-Hefte

3. Klassen-Bild-Adventskalender: Im letzten 1. Schuljahr hatte ich zusätzlich noch einen Bild-Adventskalender gebastelt. Die Anleitung vom letzten Jahr findet ihr nochmal hier im Post: Bild-Adventskalender


4. Fensterschmuck zur Weihnachtszeit: Was schon kleine Hände können, sind "Eiskristalle" für die Fenster schneiden: Mit einem quadratischen Blatt mehrere Faltungen zum Dreieck, dann einschneiden wie beim "Deckchen". Einfach und schnell, aber dekorativ:
 
 
5. Aufführung für Klassenfeier o.ä.: Hier habe ich ein Nikolaus-1-2-3 für Niekao geschrieben, welches immer gut ankommt, wenn mehrere Kinder es nacheinander aufsagen:
Zum Anschauen und Bestellen findet ihr es hier: Nikolaus-1-2-3

Außerdem liebe ich für das 1. Schuljahr das Lied "Es schneit" von Rolf Zuckowski. Dazu sind die Kinder mit Winterkleider auf der Bühne und werfen zum Schluss weiße Wattebausche, die vorher geheim in ihrer Hosentasche versteckt waren, als Schnee ins Publikum. Am meisten Spaß beim Üben macht das Behalten dieses "Geheimnisses" als Überraschungseffekt...

6. Weihnachtswerkstatt: Hier benutze ich die Werkstatt mit vielen wunderschönen Arbeitsblättern einer Autorenkollegin bei Niekao. Das Material dazu findet ihr hier:
Arbeitsblattsammlung zum Advent in Klasse 1 Man kann es fächerübergreifend gestalten...

Soweit die Tipps für das 1. Schuljahr, für die weiteren Schuljahre kommen Tipps in den nächsten Tagen :-)

Viele Grüße
Marion Keil

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen! Immer wieder eine Bereicherung für mich, meinen Unterricht und meine Kinder!

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Material und tolle Ideen! Vielen Dank für die Anregungen, die ich gut gebrauchen kann.
    Nina

    AntwortenLöschen