Donnerstag, 30. Juli 2015

Lehrerbüro - ein Onlineportal für Unterricht und Schulalltag

Willkommen im Lehrerbüro!
Bild der Website von www.lehrerbuero.de

Heute möchte ich euch das Lehrerbüro vorstellen. Es ist ein Portal mit Ratgeberartikeln, Unterrichtsmaterialien, Arbeitshilfen und Tipps. Neben der unglaublichen Fülle an Materialien ist außerdem noch viel Organisationshilfe für den Alltag dabei: Der Stundenplan kann mit Aufgaben zu jedem Tag eingestellt werden und Dokumente können in den virtuellen Schreibtisch kopiert werden. Da ich die Fülle an Informationen von rechtlichen Fragen über Materialien toll finde, möchte ich den Tipp hier weitergeben.
Unter anderem erscheinen seit einiger Zeit auch Ratgeberartikel von mir im Lehrerbüro. Als Onlineportal der AAP-Verlage (AOL, Auer, Persen) bin ich nun auch hier als Autorin tätig und ihr werdet Material aus meinen Büchern oder Artikel hier finden...Wer vor der verbindlichen Anmeldung kostenfrei stöbern möchte, kann das Lehrerbüro kostenlos 30 Minuten testen... Hier geht's zur Startseite von Lehrerbüro

Vielleicht eine informative Ferienaktivität für Regentage zwischendurch...

Viele Grüße für heute

Marion Keil

Sonntag, 26. Juli 2015

Kopiervorlagen zu meinem Kinderbuch "Verliebt in Klasse 3b" sind erschienen!

Nach vielen Nachfragen und langem Warten auch für mich bis zur Veröffentlichung sind nun endlich die Kopiervorlagen zu meinem Kinderbuch "Verliebt in Klasse 3b" erschienen:

Bild der Verlagsseite von www.klett.de


Zu jedem Kapitel sind einige Kopiervorlagen vorhanden. Diese sind sortiert nach den Lesekompetenzen Wiedergeben, Zusammenhänge herstellen oder Reflektieren und beurteilen. So müsste für jedes Lerngruppe entsprechendes individuelles Material dabei sein. Es eignet sich zur Erstellung eines Lesetagebuchs mit verschiedenen vorgegebenen Aufgaben im individuellen Tempo ebenso wie für gleichschrittiges Bearbeiten in der Klasse.

Mehr Informationen und den Link zu den Kopiervorlagen gibt es hier:
Kopiervorlagen zu "Verliebt in Klasse 3b"

So kann das Buch nun endlich durch eine passende Unterrichtseinheit mit Aufgaben zum Buch zum Leben erweckt werden...
Viel Spaß damit wünscht
Marion Keil

Samstag, 25. Juli 2015

Neue Bucherscheinung von mir: "Erfolgreiche Elternarbeit - das Komplettpaket"

Pünktlich zum Ferienbeginn in Hessen ist mein neues Buch erschienen:
Erfolgreiche Elternarbeit - das Komplettpaket mit CD zum Buch:

Bild der Verlagsseite bei www.persen.de

Zum Buch motiviert hat mich die Arbeit mit den Eltern in der Grundschule: mal angenehm, mal anstrengend... Da ich immer wieder meine Ideen und Konzepte für Elternabend, schwierige Elterngespräche schreiben und hervorkramen musste, hier nun das Komplettpaket im Buch:
Ideen für Elternabende, Kommunikationstipps für Elterngespräche, Elternbriefe, Beratungsgespräche etc. in einem Band vereint. Dazu eine CD mit allen Vordrucken zum individuellen Verändern...
Wer auch die Elternarbeit kompakt im Schrank haben möchte, hat vielleicht Lust zum Stöbern bekommen.
Hier der Link zur Verlagsseite beim Persenverlag mit Inhaltsverzeichnis, Informationen zum Buch und Musterseite:
Erfolgreiche Elternarbeit - das Komplettpaket

Nun aber zudem auch einen wunderschönen Ferienstart für alle Sommerferienbeginner :-)

Marion Keil

Montag, 13. Juli 2015

Schulplaner 2015/2016

Für alle, die schon Termine für das nächste Schuljahr planen möchten:
Bild: www.pixabay.com

Hier gibt es den zweiseitigen Schuljahresplaner als Word-Dokument mit den gesetzlichen Feiertagen: Schuljahresplaner-blanco-2015/2016

Für alle hessischen Lehrerinnen und Lehrer hier auch mit den hessischen Schulferien als Markierung: Schuljahresplaner-blanco-2015/2016-Hessen

Viele angenehme Termine wünscht
Marion Keil

Freitag, 10. Juli 2015

Mathe-Konferenz Klasse 1 - Materialpaket mit Anleitungen und Plakaten fürs Plenum

Für die Vorbereitungen für neue Erstklass-MathelehrerInnen ist heute mein Material bei Niekao Lernwelten erschienen: Für die Erklärungsphasen im Plenum Anleitungen und Material für jeden Tag. Alle Bereiche des Mathematikunterrichts für Klasse 1 werden vorgestellt.



Nachdem ich mir diese Stoffsammlung für meine Arbeit in meiner 1. Klasse angelegt und erfolgreich und sehr entspannt (da ich alle Karten für die täglichen Erklärungs- und Gesprächsphasen bereits parat hatte :-)  ) durchgeführt habe, sind sie nun in Niekao Lernwelten veröffentlicht... Sie sind schulbuchunabhängig, die Themen können natürlich in der Reihenfolge verändert werden. Sowohl für die Erklärung für die ganze Gruppe als auch für Kleingruppen bei unterschiedlichem Lerntempo sind sie einsetzbar.
Da ich die Kinder in ihrem individuellen Tempo in "Einstern" arbeiten lasse, habe ich meist ein Plenum mit der ganzen Klasse angeboten, um sicher zu sein, dass alle Kinder alle Inhalte durchlaufen und auch verinnerlicht haben. Passend zum Tagesthema gab es dann auch eine Hausaufgabe. Doch manchmal habe ich auch das Plenumsmaterial für langsame Kinder zur Nacherklärung oder für schnelle Kinder zur vorbereitenden Erklärung genutzt...

Hier der Link zum Reinschnuppern: Materialpaket Mathe-Konferenz Klasse 1

Viele Grüße an alle, die sich schon auf Klasse 1 vorbereiten und in gespannter Erwartung auf die neuen Schülerinnen und Schüler sind!
Für mich geht es nach den hessischen Sommerferien mit Klasse 2 weiter, doch ich weiß noch wie das war und wie eifrig ich Material suchte und sichtete. Vielleicht für die eine oder andere eine Arbeitserleichterung für den Start ins neue Schuljahr...

Marion Keil