Montag, 25. April 2016

Einmaleins mit "Himmel und Hölle"--Spiel

Kennt ihr noch das Spiel "Himmel und Hölle"? Sehr gerne haben wir es ununterbrochen mit allen Mitschülern gespielt... Daher habe ich es nach Anregungen von englischen Seiten auf Pinterest auf das Einmaleins übertragen und zu jeder Reihe ein "Himmel und Hölle"-Spiel gebastelt:


Hier die Anleitung zum 1*1 Himmel und Hölle für alle, die es nicht mehr so parat haben:


Den Bogen ausschneiden und die Ecken farbig anmalen.


Das Blatt umdrehen und die Ecken zur Mitte falten.


Nochmal umdrehen und wieder zur Mitte falten.


Nun wie ein Buch von beiden Seiten zur Mitte falten und aufstellen:


Man schlüpft nun mit Daumen und Zeigefinger jeder Hand unter die Spitzen und kann dann das Himmel und Hölle beginnen:
Der Mitspieler wählt eine Farbe. Die auf der Ecke notierte Anzahl wie 3* wird nun mit den Fingern hin und her bewegt. In der Mitte sind nun vier Aufgaben zu sehen. Der Mitspieler wählt eine Aufgabe aus und sagt das Ergebnis. Klappt man die Ecke mit der Aufgabe auf, erscheint darunter das richtige Ergebnis. Nun wird getauscht oder ein anderer Mitspieler zum Spielen angefragt...


Und hier gibt es alle Dateien von 1*2 bis 1*9: 

Einmaleins Himmel und Hölle

Viel Spaß mit dem Spiel und den 1*1-Reihen. Hoffe es hilft auch euren Kindern zur Motivation zum Einmaleinslernen...

Wir haben es gemeinsam zum 1*3 gebastelt und die Kinder konnten sich auf einer Liste zu den Reihen, die sie möchten und noch üben möchten für den Bastelbogen eintragen...

Danach frage ich dann die Reihen bei jedem Kind durcheinander ab für den Stempel im 1*1-Pass...

Mathematische Grüße für heute
Marion Keil


P.S.: Wer ein Himmel und Hölle zu einem anderen mathematischen Inhalt basteln möchte oder es verändern will, für den habe ich nochmal hier die Original Blanco-Datei und mit 1*2 zum Verändern in PowerPoint:

Himmel und Hölle blanco

Kommentare:

  1. Tolle Idee!
    Vielen lieben Dank dafür!
    Chester

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank. Ich gebe es meinen Kindern morgen zur 8er Reihe mit!

    AntwortenLöschen
  3. Danke schön - sehr überzeugende und motivierende Idee!! LG Maike

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank!
    Meine 2. Klasse kann das momentan gut brauchen! So ist das Üben viel motivierender!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Kommt wie gerufen! Herzlichen Dank dafür!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee! Nach der Einführung der 3er Reihe wird das morgen gleich eingesetzt! 1000 Dank!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank. Mal eine neue Idee. LG Annette

    AntwortenLöschen
  8. Super! Vielen Dank!

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben es heute verwendet im Unterricht. Kollegen fanden es klasse, sodass ich Ihnen gleich deinen Blog genannt habe :-D
    Daaaaaaaanke!!!

    AntwortenLöschen
  10. Super Idee!
    Meine Zweitklässler waren begeistert.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marion, was für eine tolle Idee. Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Ich denke, dass meine Kids genauso begeistert sein werden wie ich. Herzlichen Dank dafür. Liebe Grüße Gundi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marion,
    das ist eine tolle Idee! Meine Zweitklässler werden es lieben!

    Herziche Grüße von
    Frau Weh

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marion,

    vielen lieben Dank für das tolle Material! Das passt gerade super zum Üben für meine kleinen Zweier!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, erst einmal vielen Dank für das schöne und motivierende Material zum Einmaleins. Allerdings habe ich eine Frage dazu, denn beim Einmaleins zur sechs, sieben und neun stehen jeweils immer bei 'gelb' Aufgaben aus anderen Reihen. Zwar haben alle das richtige Ergebnis, aber trotzdem gehören die doch eigentlich nicht dort hin, oder? Viele Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      vielen Dank für die aufmerksame Arbeit mit meinem Material. Durch das "Auf dem Kopf schreiben" bei den Faltblättern habe ich hier tatsächlich einige Aufgaben aus einer anderen Reihe eingefügt... Jetzt ist aber alles richtig dank deiner Anmerkung :-) Vielen lieben Dank dafür. Grüße Marion

      Löschen
  15. Vielen Lieben Dank für das toller Material, meine Klasse ist total begeistert.

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für die tolle Idee,
    Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für die tolle Idee! Ich werde es gleich morgen ausprobieren!
    Liebe Grüße, Geli

    AntwortenLöschen
  18. Vielen vielen Dank! Die Idee ist super und für den Einsatz der Blankovorlage fallen mir gleich ganz viele Möglichkeiten ein.
    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen