Dienstag, 8. August 2017

"Können wir nicht mal was Aktuelles singen?"

In jedem Schuljahr lasse ich die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht ihre eigene Musik vorstellen. Dazu darf jeder ein Lied ansagen, erklären, warum es gerade sein Lieblingslied ist und vorspielen.

Bild:www.pixabay.com



Voraussetzung ist natürlich, dass es ein kindgerechtes Lied mit entsprechendem Inhalt ist. Wir sprechen das zuvor ab!
 
So kam auch der Wunsch auf, mein angestaubtes Liedrepertoire als Musiklehrerin etwas aufzupeppen. Zur Verabschiedung von Praktikanten habe ich also ein aktuelles Lied mit wenn möglich deutschem Text gesucht und bin auf
"Chöre" von Mark Forster gestoßen...
 
Eine unglaubliche Euphorie ging durch die Klasse und während ich Liedertexte meist zweimal kopieren und gefühlt achtmal üben muss bis alles klappt, war dieses Lied auf Anhieb aufführungsreif, denn fast alle Schüler kannten es oder konnten sich schnell in den Text und die Melodie einfühlen...
 
Dementsprechend gelungen war auch der Auftritt und wir singen es oft als Tagesabschluss und gehen fröhlich in den Nachmittag. Einige Kinder fragen bereits morgens: "Können wir heute nochmal unser Lied singen?"
 
 
Sehr gerne (und ich habe es bereits versprochen ;-)) möchte ich im nächsten Schuljahr den Musikunterricht um weitere aktuelle Lieder aufhübschen...
 
Daher meine Frage:
Habt ihr Erfahrung mit aktuellen Lieblingssongs der Schülerinnen und Schüler und könnt hier noch ein paar Liedtipps geben?
 
Sollten in den Kommentaren einige Lieder zusammenkommen, poste ich es auch gerne wieder als Liste zum Download  "Klassen-Lieblingslieder"...
 
 
Einen beschwingten Tag mit einem Ohrwurm dabei... Bei mir ist es zur Einstimmung auf den hessischen Schulstart am Montag erstmal noch "...und die Chöre singen für dich...."
 
Musikalische Grüße von Marion Keil

Kommentare:

  1. Dazu empfehle ich Popmusik in d. Grundschule
    LG @ndrea

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, das werde ich mit meiner neuen Klasse gleich ausprobieren. Hattest du eine Playback Version dafür?
    Tipps für aktuelle Lieder kann ich dir leider nicht geben, da bin ich auch immer auf Suche danach. LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro, leider habe ich keine Playback-Version. Zu einem aktuellen Lied hatte ich mal eine Playback-Version, aber die war anders und höher eingespielt und die kam dann bei den Kindern doch nicht gut an, weil es ja nicht das Original war... Da die Kinder meiner Klasse kräftig singen, schalte ich die Musik so leise, dass man ihre Stimmen lauter hört...
      Viele Grüße Marion

      Löschen
  3. Liebe Marion,

    bei mir ist gerade das Lied Feuerwerk von Wincent Weiss top aktuell ;).

    Das singen die Kids rauf und runter.

    Liebe Grüße aus Niedersachsen.

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns seit einem Jahr !! der Renner: "Geschenk" Sportfreunde Stiller :-)lg Karin

    AntwortenLöschen
  5. Meine Musik-Viertklässler haben neulich (in Eigenregie) für ihre Klassenlehrerin zum Abschied "Und wenn sie tanzt" von Max Giesinger gesungen (zur CD). Was ich dabei schwierig fand und bei der meisten Popmusik finde, ist, dass die Tonlage der (meist männlichen) Sänger nicht die der Kinder ist und sie dann eher mitbrummeln als singen. Hast du einen Tipp, wie man damit umgehen kann? Oder singst du nicht zur CD sondern passt die Tonlage an?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie oben schon erwähnt, hatte ich mal ein höher eingespieltes Playback, aber da wollten die Kindern nicht ran, weil es eben nicht das Echte war... Die tiefe Lage ist tatsächlich ein Problem und daher kommen einige aktuelle Lieder auch nicht in Frage... Ich singe tatsächlich zum Original, welches ich den Kinderstimmen entsprechend leise im Hintergrund laufen lasse...
      Viele Grüße
      Marion

      Löschen
  6. Andreas Bourani - "Ein Hoch auf uns".
    Sportfreunde Stiller - Das oben genannte oder auch "New York, Rio, Rosenheim"
    Unter meinem Bett (Diverse Interpreten) - Diverse Lieder, besonders zu empfehlen "Mücken nerven Leute", "Immer muss ich alles wollen" oder "Tee von Eugenia"
    Adel Tawil - "Lieder"
    --> "alle getestet"

    Sonst kann ich mir noch vorstellen:
    Wir sind Helden!

    Und ja, irgendwie ist das alles männerlastig in der Songlandschaft...

    AntwortenLöschen
  7. Bei meinen 4. Klässlern war dieses Jahr Katy Perry oder auch Lina sehr beliebt.

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns ist AUF UNS von Andreas Bourani die "Schulhymne"

    Ansonsten hab ich eine Musik-Rock/Pop-Mappe mit Liedern wie ...
    Aber bitte mit Sahne (Udo Jürgens)
    Hey Brother (Avici)
    We will Rock you (Queen)
    Waka Waka (Shakira)
    An Tagen wie diesen (Toten Hosen)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die Mappe ist in der Schule und es sind noch Ferien ;)

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die vielen Anregungen! Das ist ja toll, die werde ich alle mal durchhören!!!
    Viele liebe Grüße an euch liebe Musikkollegen!
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probiert mal Christina Stürmer, wenn ihr eine Frauenstimme sucht! :-)
      Liebe Grüße, Sandra

      Löschen