Montag, 2. Februar 2015

Fasching - Aktionen und Ideen für die Klassenfeier

Fasching steht vor der Tür! Dazu möchte ich hier einige Aktionen und Ideen für eine gelungene Klassen- oder Schulfeier geben, denn das Fest ist von den Kindern heißgeliebt!
1. Wie wäre es beispielsweise mit einer Talentshow:


Oft fragen mich Kinder, ob sie nicht mal etwas auf ihrem Instrument vorspielen, ein Lied singen, einen Witz erzählen oder ein Zauberkunststück vorführen können... Im Unterrichtsalltag ist dazu meist zu wenig Zeit, daher habe ich eine Talentshow für Fasching vorbereitet.
Hier ist der Anmeldebrief dazu: Informationsbrief mit Anmeldung

Für die Teilnahme am Faschingstag gibt es hier eine kleine Urkunde: Urkunde

2. Für ältere musikalische Klassen bietet sich auch mein "Songcontest" an, den ich bei Niekao Lernwelten veröffentlicht habe:

Hier ist der Link dazu: Songcontest

3. Beliebt sind natürlich auch Spiele an der Faschingsfeier. Am liebsten spiele ich Montagsmaler mit Begriffen von Faschingskostümen wie Gespenst, Pirat, Indianer, Prinzessin etc.
Weitere Klassenspiele finden sich ebenfalls bei Niekao Lernwelten von mir:

Hier der Link dazu: Klassenspiele

4. Nur einmal im Jahr dürfen die Kinder über die Tische laufen: An der Modenschau an Fasching! Oft bilde ich dazu vorher Paare zum Austausch über das Kostüm, so dass einer den anderen anmoderieren und präsentieren kann...

5. Bei uns beliebt ist auch die gemeinsame "Party" mit Musik zum Tanzen auf dem Schulhof zum Abschluss des Tages und das große gemeinsame Buffet...

6. Im 1. Schuljahr verkleide ich mich immer als Fibelfigur bzw. Figur des Mathebuches... Das kommt bei den Kindern besonders gut an :-) Dieses Jahr bin ich der Zauberer Einstern und werde auch etwas aus meinem Zauberkasten vorzaubern ;-)

Also auf ins Faschingstreiben...

Helau und Alaaf!   
Marion Keil



1 Kommentar:

  1. Hallo Marion,
    die Kinder waren begeistert davon, eine Talentshow zu machen. Auf ihre "normale" Karnevalsfeier wollten sie aber nicht verzichten. Wir machen die Talentshow jetzt am letzten Tag vor den Osterferien. Ich habe dafür eine Liste erstellt, in die sich schon am ersten Tag 8 Kinder eingetragen haben. Wir freuen uns und sind sehr gespannt.
    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen