Mittwoch, 28. Oktober 2015

Weihnachtsideen für das 2. Schuljahr

Heute geht es ins 2. Schuljahr. Meine Weihnachtsideen dazu hier:
1. Adventskalender-Rätsel für jeden Tag: Für das 2. Schuljahr habe ich einen knobeligen Adventskalender erstellt. Hier sollen die Kinder jeden Tag lesen und ein Rätsel lösen. Sind alle Rätsel richtig gelöst, gibt es eine Urkunde.
Hier das Material:

Knobeliger Adventskalender

2. Adventskalender zum Vorlesen täglich: Ein sehr nettes Buch, welches nicht in Kapitel unterteilt ist, doch die Weihnachtsgeschichte erzählt. Man muss vorher schauen, wie viele Schultage es sind und das Buch ein bisschen einteilen...
Bild von www.amazon.de
Marias kleiner Esel

3. Adventskalender-Bastelei: In diesem Jahr werden "Dicke Sterne" der Kinder meinen grünen Kranz schmücken. Diese Idee gibt es bei Labbé. Da wieder ein Geschenk nicht hineinpasst, werde ich lustige Radiergummis wieder verpackt in meinem Jutebeutel täglich ziehen lassen. Hier die Sterne:
Bild von www.labbe.de
Dicke Sterne

4. Fensterschmuck für die Klasse: Im 2. Schuljahr bastele ich gerne Schneemann-Leporellos. Einfach ein halbes DIN A 4-Blatt längs knicken und wie eine Ziehharmonika knicken, so dass vier übereinanderliegende Schichten entstehen. Einen Schneemann vorne aufzeichnen und die Schneemannhände so malen, dass das nächste Blatt auch noch dranhängt. Beim Ausschneiden entstehen vier aneinanderhängende Schneemänner, die vorne und hinten bemalt werden und in Reihen ans Fenster gehängt werden können.

5. Aufführung für ein Klassenfest o.ä.: In diesem Jahr singe ich mit den Kindern "Winterkinder" von Rolf Zuckowski. Auch hier können die Kinder winterlich gekleidet sein. Der Text kann während dem Singen pantomimisch dargestellt werden. Es ist auch möglich zu dem Text ein Schattenspiel zu organisieren.
Als zweites finde ich einen Kerzentanz reizvoll. Dieser findet sich im Buch hier:


6. Weihnachtswerkstatt: In diesem Jahr bin ich auf eine schöne Weihnachtswerkstatt aufmerksam geworden, die es für alle Jahrgänge gibt:
Bild von www.verlagruhr.de
Das Buch kann man hier anschauen: Weihnachtswerkstatt für das 2. Schuljahr Hier ist auch der Kerzentanz zu finden...

Viele schöne Tage für die Adventszeit im 2. Schuljahr wünscht
Marion Keil

1 Kommentar:

  1. Liebe Marion,

    deine Ideen und Anregungen sind toll. Bin ja gespannt, was du für die vierte Klasse vorschlägst :-).
    Vielen Dank fürs Austauschen deiner Erfahrungen.

    Viele Grüße,
    Iris

    AntwortenLöschen