Sonntag, 13. Dezember 2015

juri- Das Wissensmagazin für Grundschüler - kostenloses Material


Heute möchte ich euch das „juri“ – Wissensmagazin für Grundschüler vorstellen. 
Ein tolles Material für die Grundschule in Verbindung mit dem Sachunterrichtsthema "Luft", "Weltall" oder "Bionik".


„juri“ ist eine Nachwuchsinitiative des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI). Ziel ist es, Kinder für Luft- und Raumfahrt-Themen zu begeistern. YAEZ ist Projektpartner für die Umsetzung. 

Das Wissensmagazin enthält Infotexte, Bilder und Mitmach-Aufgaben. Das mit Pädagogen entwickelte Heft motiviert, sich mit Fragen aus Naturwissenschaft und Technik auseinanderzusetzen, indem aktuelle Entwicklungen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie kindergerecht aufbereitet werden. Lehrkräfte erhalten mit dem Lehrerheft Anregungen für den Einsatz des „juri“-Magazins im Unterricht. Passend dazu wurden direkt einsetzbare Arbeitsblätter erarbeitet, die auf der Projekt-Homepage heruntergeladen werden können. 

Im Heft gibt es die Bereiche "Wissen", "Forschen" und "Machen".
Es beinhaltet viele Ideen:
-Wie das Fliegen begann
-Was fliegen kann
-Warum fliegt ein Flugzeug
-Berufe in der Luftfahrt
-Wie funktioniert ein Navigationsgerät?
-Was ist Luft?
-Bionik
-Wie funktioniert ein Raumanzug?
-Erfindungen aus dem All
und mehr, alles super kindgerecht aufgebaut!
 
...und tolle Experimente mit vielen Bildern zur Anleitung, so dass bereits Grundschüler dies eigenständig bauen und experimentieren können!
-Teebeutel-Rakete
-Strohhalm-Rakete
-Flugzeug aus Recyclingmaterial 
 
Wie ich finde als Highlight enthält es auf der letzten Seite die Bastelvorlage für den Airbus 380, den ich auch gleich mal nachbauen musste und er fliegt besser als alle Papierflugzeuge, die ich bisher mit Kindern baute :-)
 
Ich bin total begeistert von dem tollen Material und möchte hier die Links dazu weitergeben:

Lehrkräfte können hier kostenlose Klassensätze des juri-Magazins bestellen: www.skyfuture.de/juri

 
Es gibt auch einen Grundschulwettbewerb. Alle Infos: www.skyfuture.de/juri/schulwettbewerb

Viel Spaß an alle Kolleginnen und Kollegen beim Fliegen, Experimentieren und Lesen in der Klasse...
Marion Keil

Kommentare:

  1. Liebe Marion, danke schön für den Tipp! Und nun auch mal ein ganz herzliches Danke für die Materialien, die du zur Verfügung stellst!!! Es sind immer wieder neue Ideen dabei oder Umsetzungen, auf die ich so nicht gekommen wäre. Dir noch eine entspannte Adventszeit, liebe Grüße, Sissi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    Gabi ist von den Heften wohl nicht so begeistert.
    http://www.die-tigerklasse.de/2015/12/13/juri-das-wissensmagazin-f%C3%BCr-grundsch%C3%BCler/

    Interessant eure unterschiedlichen Ansichten. Mir und meinen Schülern im 4. Schuljahr haben die Hefte übrigens gut gefallen.
    Viele Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Marion,

    ich lese schon eine ganze Weile mit und hab aber noch nie geschrieben. Jetzt aber!

    Ich habe die Hefte bestellt und bin endlich dazu gekommen, sie einmal durchzuschauen. Ich finde das eigentlich ganz nett, kann mir gut vorstellen, dass die Kids das gerne lesen (kann ich natürlich erst nach den Ferien testen - und hab auch zunächst was anderes geplant.)

    Mir gefällt vor allem, dass es so viele unterschiedliche Texte, Bilderrätsel, Bastelanleitung etc. gibt, da ist für jeden was dabei und sie können auch mal ein bisschen "unbeaufsichtigt" stöbern ;)

    Und es gibt Lehrermaterial!!

    Danke für deine guten Tipps und liebe Grüße

    Susi

    AntwortenLöschen