Mittwoch, 19. Oktober 2016

Alle Jahre wieder: Vorbereitungen für die Adventszeit in der Schule

Es ist zwar noch früh, aber ich bereite die Adventszeit jedes Jahr bereits entspannt in den Herbstferien vor.

Für alle vier Schuljahre habe ich mir dazu ein tägliches Vorlesebuch, eine Adventskalender-Bastelei für die Schüler, den Fensterschmuck, eine Idee oder Werkstatt für den Unterricht vor Weihnachten, eine kleine Aufführung für eine Weihnachtsfeier und eine Idee für Adventskalender-Rätsel o.ä. für die Schüler überlegt und bereits letztes Jahr davon berichtet:
Wer das nochmal nachlesen möchte, findet die Ideen hier:

Weihnachtsideen für das alle vier Schuljahre in der Grundschule samt Plätzchenbackidee

Nachdem ich nun jedes Jahr dies rausgesucht und geplant habe, frage ich mich immer wieder:
Womit fülle ich den Adventskalender für die Schüler und möchte meine bisherigen Ideen hier nennen, falls es anderen auch so geht:

Ideen für Adventskalenderfüllung:
- Pixi-Heft im 1. Schuljahr zu Weihnachten
- Plätzchenausstecher
- Radiergummi in verschiedenen Formen (besonders beliebt in Tierform oder als Handy)
- Foto-Memory-Spiel mit laminierten Fotos der Schüler der Klasse
- Schlüsselanhänger mit Weihnachtsmotiv
- kleines Mini-Fotoalbum mit Bild vom Kind
- Mini-Rätselheft
- Mini-Taschenlampe für die dunkle Jahreszeit
- Flummi
- Knobelspiel
etc.

Falls euch noch weitere tolle Ideen dazu einfallen, schreibt sie gerne hier im Kommentar, denn Ideen braucht man dazu immer...

Viele Planungsgrüße
Marion Keil

Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    ich stöbere neuerdings auf einer Seite und bin eine neue interessierte Leserin.
    Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, aber was bisher 2 mal schon richtig gut ankam, war ein Brief, den die Eltern an ihr Kind geschrieben haben. Darin haben sie beschrieben, was ihr Kind schon alles toll kann und warum sie stolz auf es sind. Dieser Briefe kamen an eine Wäschereien und jeden Tag durfte ein anderes Kind seinen Brief in Ruhe lesen. Beide Seiten fanden es richtig toll. Zusätzlich gab es jeden Tag noch eine Geschichte vom "Luis, dem Weihnachts(b)Engel.

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Marion,
    im letzten Jahr habe ich den Adventskalender mit kleinen Taschenwärmern mit unterschiedlichen Motiven (KIK, Nanu Nana, family,...) befüllt. Das kam sehr gut an!
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen