Montag, 31. Oktober 2016

Plakat und Referat zum Wohnort mit Bewertung

Gerade beschäftigen wir uns im 3. Schuljahr im Sachunterricht mit dem Thema "Mein Wohnort". Dazu bereiten die Schüler in Kleingruppen Plakate und Referate vor, die nun bald vorgestellt und bewertet werden sollen. Um für die Vorbereitung alles transparent und perfekt für die Schüler zu gestalten, habe ich eine Checkliste für sie zusammengestellt...


Doch von vorne:
Um die interessanten Themen für die Wohnortplakate festzulegen, haben wir in einer Mindmap in der Klasse Ideen gesammelt, was für die Plakate und Referate interessant sein könnte. Im Anschluss habe ich den Schülern diesen Fragebogen mit den Ergebnissen der Umfrage zum Ausfüllen als Vorbereitung für die Plakatarbeit gegeben:

Mein Wohnort

Aus dem Internet und Büchern habe ich ihnen zusätzlich zu ihrem Wissen über ihren Heimatort Texte ausgedruckt. Danach begann die Arbeit in Kleingruppen an den Plakaten.

Zur Vorbereitung der Referate sollen die Schüler nun nochmal überprüfen, ob sie alles haben. Dazu gibt es diese Checkliste und gleichzeitig im Dokument auch einen Bewertungsbogen für mich:

Kriterien Plakat und Referat

Während der Präsentation werden wir dann auf Lob und Tipp der Mitschüler zurückgreifen. Dazu habe ich hier schon einmal gepostet:

Lob und Tipp-Post

Vielleicht sind dabei auch Ideen und Anregungen für euch... Die Plakate sind schon vielversprechend und ich bin gespannt auf die Schülervorträge und die Rückmeldungen dazu!

Viele Grüße,
o, es klingelt, jetzt muss ich die Halloweentütchen an der Tür anreichen ;-)

Marion Keil

1 Kommentar:

  1. Danke für diese Idee und die Checkliste für das Referat ! Grüße von Bia

    AntwortenLöschen